Mehr zur Suchmaschinenoptimierung

Wer seine Seite für Suchmaschinen optimieren will, muss sich sowohl der onpage-Optimierung (onpage = auf der eigenen Seite) als auch der offpage-Optimierung (offpage = nicht auf der eigenen Seite) widmen.

Es ist klar: die Suchmaschinenoptimierung auf der Seite (onpage-Optimierung) ist einfacher - und sollte natürlich an erster Stelle stehen. Die Analyse der Internetpräsenz ist der erste Schritt zur Optimierung: wie sind die Meta-tags gesetzt, ist der semantische Aufbau des Inhaltes in Ordnung, wie sieht es mit der Keywordverteilung aus. Dabei zeigt sich oft, dass über die wichtigsten Keywords nicht viel nachgedacht wurde. Eine Keyword-Recherche ist nötig: wer wird mich mit welchen Begriffen suchen? Zwar kann fast jede Seite für irgendeine Keywordkombination gut ranken. Nur: wird diese Kombination auch gesucht? Und wenn, wird das Gesuchte auf meiner Seite auch gefunden?

Wenn die Keywords herausgearbeitet sind kann mit dem Aufbau der Seite begonnen werden. Mehr als drei bis vier Schlüsselbegriffe pro Seite sollten nicht benutzt werden. Die Keywords sollten im Titel verwendet werden – wobei das wichtigste Schlüsselwort an den Anfang des Titels gestellt wird. In der description (Seitenbeschreibung) sollten die Keywords auftauchen, im Inhalt der Seite auch zwei bis drei Mal – und möglichst auch in der Überschrift und den Zwischenüberschriften. Allerdings so, dass der die Seite noch gut lesbar bleibt. Suchmaschinenoptimierung ist nicht alles, der Leser ist wichtiger.

Offpage-Suchmaschinenptimierung ist aufwendiger. Denn das bedeutet: ich brauche Links, die auf meine Seite zeigen. Bestenfalls kommen die von Seiten, die schon lange im Netz stehen, häufig aktualisiert werden und möglichst eine thematische Verwandschaft zum Inhalt meiner Seite haben. Im Text dieser Links sollte mein gewünschtes Keyword stehen.

Man sieht: offpage-Optimierung ist ein Feld, das nicht leicht zu beackern ist. Zur offpage-Analyse gehören die Recherche vorhandener Backlinks und das Auffinden von passenden Seiten, die Links setzen könnten. Es ist einiges an Zeit und Erfahrung nötig, um solche Seiten ausfindig zu machen und die Webmaster zur Setzung eines Links zu bewegen. Daher ist es durchaus vernünftig, hierfür einen seriösen SEO-Spezialisten zu beauftragen.

· · PhiloPhax · Lauftext · /mobile-friendly/ · Holzgerlingen-Online · ·
· Schnelladende Layouts · Webtaugliche Texte · Suchmaschinenoptimierung · Bildbearbeitung fürs Web · Wordpress ·
· Holzgerlingen liegt bei Böblingen zwischen Stuttgart und Tübingen an der B 464 ·
· Wir berechnen im näheren Umkreis keine Anfahrtskosten. Weder nach Altdorf oder Ehningen, nach Herrenberg, Hildrizhausen oder Schönaich ·