Javascript und jQueryJavascript und jQuery

Mit Javascript lassen sich Internetseiten aufpeppen und optimieren. Man kann schwebende Navigation und Textschatten, runde Ecken, Bildergalerien oder Interaktionen mit dem Benutzer einprogrammieren.

Nur leider ist die Skriptsprache Javascript für Nichtprogrammierer eher ein Buch mit dem einen oder anderen Siegel - der Autor dieser Zeilen gehört auch dazu. Aber - unter uns - so richtig schwer ist die Sprache auch wieder nicht - im Vergleich mit echten Programmiersprachen zumindest. Und in einer Jajavascript-Datei kann man (wie in HTML- oder CSS-Dateien) herumschreiben und nach der Methode trial and error eine ganze Menge in Erfahrung bringen.

Und man muss ja das Rad nicht neu erfinden, das haben andere schon erledigt.

jQuery ist eine Javascript(klassen)bibliothek, die 2006 veröffentlicht und seitdem laufend weiterentwickelt wurde.Darin sind eine Unmenge an grundlegenden Javascript-Funktionen enthalten - komprimiert auf kleinstem Raum. Mit dieser Basisbibliothek kann ein Crack ganz einfach höchst interessante Sachen entstehen lassen.

Das Schönste aber ist: man kann diese Bibliothek kostenlos benutzen, sofern man die Copyrighthinweise nicht entfernt. Dieser Hinweis sieht etwa so aus:

/*!
* jQuery JavaScript Library v1.7.2
* http://jquery.com/
* Copyright 2011, John Resig
* Dual licensed under the MIT or GPL Version 2 licenses.
* http://jquery.org/license
* Includes Sizzle.js
* http://sizzlejs.com/
* Copyright 2011, The Dojo Foundation
* Released under the MIT, BSD, and GPL Licenses.
* Date: Wed Mar 21 12:46:34 2012 -0700
*/

und steht am Anfang der Datei.

Herunterladen kann man die Datei unter http://docs.jquery.com/Downloading_jQuery.

Nur: was soll ich nun damit? Tja, im Laufe der Zeit haben nette Zeitgenossen eine Vielzahl von Plugins geschrieben, mit denen genauso verfahren werden darf: runterladen und (auch für kommerzielle Websites) benutzen - unter Beibehaltung des Copyrighthinweise.

Und natürlich darf, kann und soll man die Plugins verändern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hier werde ich einige Beispiele zeigen, wie man die Plugins nutzen kann.

Hier ein kleines Beispiel für eine Bildergalerie (ein Klick auf ein Bild startet die lightbox, mit der Maus auf dem Bild tauchen "vor" und "zurück"-Buttons auf):

Ich suchte nach einem "LightBox"-Plugin - und fand eine ganze Menge. Einfach und schnell funktionert die Sache mit dem Plugin von Leandro Vieira, das ich ein wenig umgestaltet hier zum Download anbiete.

Wie dieses Plugin eingebaut wird, erklären wir hier.

Wie man einen auffälligen Schreibmaschinen-Effekt einbaut...

...zeigen wir hier.

· · PhiloPhax · Lauftext · /mobile-friendly/ · Holzgerlingen-Online · ·
· Schnelladende Layouts · Webtaugliche Texte · Suchmaschinenoptimierung · Bildbearbeitung fürs Web · Wordpress ·
· Holzgerlingen liegt bei Böblingen zwischen Stuttgart und Tübingen an der B 464 ·
· Wir berechnen im näheren Umkreis keine Anfahrtskosten. Weder nach Altdorf oder Ehningen, nach Herrenberg, Hildrizhausen oder Schönaich ·